Vom 31. Juli bis zum 04. August fand das Sommercamp 2023 unserer Fachstelle Beteiligung in den Hilfen zur Erziehung statt. Zusammen mit 11 jungen Menschen im Alter von 14 bis 17 Jahren verbrachten wir fünf reichhaltige Tage in der Jugendbildungsstätte Hirschluch (Storkow). Das Sommercamp umfasste neben viel Spaß und Freizeitaktivitäten insbesondere Bildungsangebote für Mitglieder des Kinder- und Jugendhilfe Landesrats und andere interessierte junge Menschen, die aktuell Angebote der Hilfen zur Erziehung nutzen. Das Sommercamp wurde vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg finanziell gefördert.

20230801_180310_Mittel.jpg


Zum Programm:

  • Am Montag standen Ankommen und Kennenlernen im Vordergrund. Dabei wurde bereits deutlich, dass die Gruppe gut zusammenpasste und uns allen eine spaßige Woche bevorstand.
  • Am Dienstag waren Vertreter*innen des Coronarchiv zu Gast. Die Teilnehmenden konnten sich über die verschiedenen Erfahrungen in der Pandemie austauschen und selbst Beiträge für das #coronarchiv erstellen. Diese werden dort veröffentlicht werden.
  • Am Mittwoch kam Aline mit ihrem Foto- und Film-Equipment angereist. Zunächst ging es u.a. um rechtliche Hintergründe, Datenschutz und Umgang mit Fake-News, bevor die jungen Menschen Bilder bearbeiten und eigene Interview-Sequenzen filmen konnten.
  • Den Donnerstag verbrachte Erik mit uns. Er gab eine Einführung in Canva und alle hatten die Möglichkeit, eigene kleine Projekte zu erstellen. Abends wurde gegrillt und der Tag mit einem ausgiebigen Lagerfeuer im neuen Tippi abgerundet.
  • Am Freitag standen Abschluss, Abschiednehmen und Abreise auf der Tagesordnung. Insgesamt waren die Rückmeldungen der Teilnehmenden sehr gut.

20230802_155104_Mittel.jpg20230802_142328_Mittel.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

Alle konnten viel für sich mitnehmen und einige Freundschaften werden das Sommercamp bestimmt überdauern.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten, aber v.a. an die großartigen jungen Menschen!

Das Kompetenzzentrum für Kinder- und Jugendbeteiligung Brandenburg ist ein Projekt der:

kijube der patritaetische Stiftung Wohlfarhtspflege Brandenburg Logo
kijube Land Brandenburg Logo

Es wird finanziert aus Mitteln des Landes Brandenburg durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport.